Telegramminfo
Über Telegrammen
- Was ist ein Telegramm?
- Wie sieht ein Telegramm aus?
- Was kostet ein Telegramm?
- Wie gebe ich mein Telegramm auf?
- Wie kann ich mein Telegramm bezahlen?
- Wann wird das Telegramm zugestellt?
- Was sollte ich speziell bei Lieferungen an Spitäler, Hotels usw. beachten?
Ihr Auftrag
- Wie kann ich wissen, ob mein Auftrag geliefert wurde?
- Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
- Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
- Wie bin ich sicher, dass Telegramm.at meinen Auftrag erhalten hat?
- Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
- Ich möchte alle Bedingungen kennen.
- Wie steht es mit der Vertraulichkeit meiner personenbezogenen Daten und der personenbezogenen Daten des Empfängers?
Was ist wenn
- Was geschieht wenn der/die Empfänger/in nicht zuhause ist?
- Was passiert, wenn mein Telegramm nicht oder zu spät ankommt?
- Weshalb muss ich meine personenbezogenen Daten angeben?
- Wann werde ich persönlich betreut?
- Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?
- Meine Frage wurde nicht beantwortet. Was jetzt?
1: Was ist ein Telegramm?
Ein Telegramm ist eine persönliche Botschaft, die durch einen Telegrammzusteller
oder per Post beim Empfänger abgeliefert wird. Es ist die Kombination aus
Impact, persönlicher Überbringung, Rechtsgültigkeit, Schnelligkeit und
Zuverlässigkeit, die ein Telegramm so exklusiv und besonders macht. Auch für
Sie!
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2: Wie sieht ein Telegramm aus?
INLAND:
Klicken Sie hier, um ein Beispiel zu sehen
- Ihr Text und Ihre Adressdaten werden auf einer oder mehreren Seiten (abhängig von
der Länge des Textes) wiedergegeben. Ihr Telegramm wird auf hochwertigem
Telegrammpapier gedruckt und in einem auffallend roten Telegrammumschlag zugestellt.
- Wenn Sie ein Schmuckblatt mitbestellen, wird Ihr Telegramm in einem Steckrahmen zum
gewählten Schmuckblatt gesteckt. Durch ein Sichtfenster im Steckrahmen bleiben
die Adressdaten des Empfängers sichtbar. Das Schmuckblatt und der Steckrahmen
verleihen Ihrem Telegramm ein attraktives und passendes Aussehen. Für eine
Übersicht aller Schmuckblätter, klicken Sie hier.
- Da der Name des Absenders nicht auf der Außenseite des Telegramms angegeben ist,
sind der Empfang und das Öffnen eines Telegramms eine wahre Überraschung.
Sie können maximal drei Seiten Text (90 Zeilen) eingeben. Sie können Ihr Telegramm
mit oder ohne Schmuckblatt zustellen lassen.
AUSLAND:
Das Aussehen eines Telegramms ist von Land zu Land unterschiedlich. Der
Telegrammmitarbeiter vor Ort wird, wenn verfügbar, ein zum Anlass passendes
Schmuckblatt und Telegrammpapier benutzen.
Wegen organisatorischen Aufwands ist es nicht möglich, eine Auswahl aller
Schmuckblätter der verschiedenen Länder auf dieser Webseite zu zeigen.
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3: Was kostet ein Telegramm?
INLAND:
Telegramm Standard
Geben Sie hier Ihren gewünschten Zustellungstag ein und Sie erhalten die
Zustellungsmöglichkeiten und deren Preise.
Extra Optionen:
- Einfaches Schmuckblatt 1,50 €
- Exklusives Schmuckblatt 3,50 €
- Telegrammkopie per Fax 4,00 €
- Empfangsbestätigung per Fax 4,00 €
- Telegrammkopie per Post 5,00 €
- Empfangsbestätigung per Post 5,00 €
- Telegrammkopie per E-Mail 3,00 €
- Empfangsbestätigung per E-Mail 3,00 €
AUSLAND:
Die Kosten Ihres ausländischen Telegramms hängen von der Anzahl der Worte ab.
Der Starttarif für ein ausländisches Telegramm liegt bei € 14,75, zuzüglich €
0,82 pro Wort. Die Daten des Empfängers (Name und Adresse) werden mitgezählt.
Wörter mit 11-20 Zeichen werden als 2 Wörter gezählt, Wörter mit 21-30 Zeichen
als 3 Wörter usw.
Extra Optionen:
- Telegrammkopie per Fax 4,00 €
- Telegrammkopie per Post 5,00 €
- Telegrammkopie per E-Mail 3,00 €
Wir werden Ihnen keine Mehrwertsteuer berechnen, da der Firmensitz von Telegramm.at
in der Schweiz liegt.
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4: Wie gebe ich mein Telegramm auf?
Ein Telegramm im Internet aufgeben ist unter www.telegramm.at kinderleicht.
In kurzen Schritten haben Sie Ihr Telegramm aufgegeben:
- Wählen Sie ein Produkt. (Telegramm Standard, Auslandstelegramm)
- Wählen Sie einen Anlass und ein Schmuckblatt und geben Sie Ihren persönlichen Text ein.
- Geben Sie Name und die vollständige Adresse des Empfängers ein.
- Wählen Sie ein Zustellungsdatum und -zeit.
- Zusätzliche Möglichkeiten: Sie können wählen, ob Sie eine Kopie und/oder einen Zustellungsnachweis für das Telegramm erhalten möchten.
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten ein oder Loggen Sie sich unter Ihrem Account ein.
- Kontrollieren Sie Ihre Bestellung. Sie können hier noch Änderungen vornehmen.
- Sie bezahlen das Telegramm.
Ihre
Bestellung wird sofort bearbeitet. Für Fragen und Auskünfte zu Ihrer Bestellung
stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
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5: Wie kann ich mein Telegramm bezahlen?
Telegramm.at akzeptiert Eurocard/Mastercard und Visa. Sie können auch durch eine
Online-Überweisung über die Bank Austria Creditanstalt (POP), BAWAG/P.S.K/easybank
(Direct Pay), Erste Bank/Sparkasse (Netpay), Raiffeisen Bank (ELBA-Payment),
Hypobanken und Volksbanken bezahlen.
Registrierte Firmenkunden können auch auf Rechnung bestellen.
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6: Wann wird das Telegramm zugestellt?
INLAND:
Telegramm Standard
Wählen Sie ein Datum und Sie sehen die Zustellungszeiten
Optionell können Sie eine Empfangsbestätigung sowie eine Kopie des Telegramms
mitbestellen. Beide Möglichkeiten werden während dem Bestellprozess angeboten.
Per Telegrammbote:
Ihr Telegramm wird persönlich von einem Telegrammzusteller zugestellt.
Per Postweg:
Ihr Telegramm in Österreich wird mit der normalen Post zugestellt.
AUSLAND:
Telegramm.at sorgt für den Telegrammverkehr von Österreich in 225 Länder. Hierfür arbeitet
Telegramm.at mit den Telegrammdiensten in den betreffenden Ländern zusammen.
Jedes Land hat seine eigenen, speziellen Zustellungsmethoden. In einigen
Ländern kann die Zustellung innerhalb von 2 oder 4 Stunden stattfinden, in
anderen Ländern können Telegramme nur auf dem Postweg zugestellt werden.
Hierbei kann die Zustellungszeit nicht garantiert werden.
Weitere Informationen zu den Lieferbedingungen für Telegramme an das Ausland
finden Sie hier unter diesem Text und beim Eintragen eines Telegramms (beim
Eintragen der Empfängerdaten).
Hier finden Sie die Kosten Ihres Telegramms.
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7: Was sollte ich speziell bei Lieferungen an Spitäler/Hotels usw. beachten?
Lieferungen können nur bis zum Empfang/zur Rezeption garantiert werden.
Mit usw sind unter anderem: Campingplätze, Militärstützpunkte, Schiffe,
Schiffshäfen und Flughäfen.
Folgende Adressdetails helfen uns, um Ihr Telegramm bei dem Empfänger erfolgreich
abzuliefern.
- vollständige Adresse des Spitals, Hotels usw.
- Telefonnummer des Spitals, Hotels usw.
- Name der Abteilung/Zimmernummer des Empfängers
- Name der Reisegruppe
- korrekter Name des Empfängers, unter dem er im Spital/Hotel registriert ist
- Mädchenname der Empfängerin, falls die Lieferung in die Geburtenabteilung geht.
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8: Wie kann ich wissen, ob mein Auftrag geliefert wurde?
Alle Aufträge werden am gewünschten Lieferdatum während der vorgenannten Zeiten
(siehe Frage 6) ausgeliefert. Kann das Telegramm aus welchem Grund auch immer
nicht geliefert werden, werden Sie schnellstmöglich benachrichtigt. Falls Sie
von uns nicht kontaktiert werden, können Sie sicher sein, dass Ihr Telegramm
nach unseren AGB und Lieferbedingungen geliefert wurde. Wenn Sie das
Gefühl haben, Ihr Telegramm wurde nicht korrekt geliefert, schreiben Sie unter
Angabe Ihrer Auftragsnummer an ta.mmargelet@jirvmapssellaofni.
Bei der Überbringung Ihres Telegramms können Sie den Empfänger zur Bestätigung des
Empfangs unterzeichnen lassen (nicht bei Auslandstelegramme oder Telegramme per
Post). Hiermit wird Ihr Telegramm gemäß dem
österreichischen Bürgerlichen Gesetzbuch zu einem rechtsgültigen Dokument.
Diese Empfangsbestätigung senden und/oder faxen wir Ihnen auf Wunsch zu. Wenn
Ihr Telegramm auf dem regulären Postweg versandt wurde, können wir Ihnen eine
Bestätigung zusenden, dass Ihr Telegramm von uns versendet wurde.
Sie können auch eine Kopie des zugestellten Telegramms erhalten. Diese Optionen
werden beim Bestellprozess angeboten, allerdings sind diese Optionen mit
Mehrkosten verbunden.
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9: Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?
Sie können Änderungen während Ihrer Bestellung eingeben. Am Ende Ihrer Bestellung
erhalten Sie eine Gesamtübersicht, in der Sie alle Details sorgfältig
kontrollieren können. Anschließend gelangen Sie zur Bezahlseite. Wenn Sie Ihr
Telegramm bezahlt haben, müssen eventuelle Änderungen spätestens einen Werktag
(Montag bis einschließlich Freitag) vor der Zustellung des Telegramms
mitgeteilt werden. Sie können dies nur per E-Mail an ta.mmargelet@jirvmapssellaofni tun. Bei
Lieferungen, die noch am selben Tag ausgeführt werden, können eventuelle
Änderungen nicht mehr durchgeführt werden.
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10: Wie kann ich den Status meiner Bestellung einsehen?
Wir verfügen noch nicht über ein Order-Tracking-System. Unsere Techniker arbeiten
an diesem Projekt, es ist jedoch zurzeit noch nicht verfügbar.
Telegrammzustellungen können nicht sofort bestätigt werden und auch nur dann,
wenn Sie eine Lieferbestätigung mitbestellt haben. Wir werden jedoch die
Auslieferungen am gewünschten Lieferdatum während der regulären
Geschäftsöffnungszeiten durchführen.
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11: Wie bin ich sicher, dass Telegramm.at meinen Auftrag erhalten hat?
Telegramm.at hat Ihren Auftrag erhalten, sobald Sie die Zahlung getätigt haben und die
Bestätigungsseite sehen. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingetragen
haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Auftragsnummer zur Bestätigung. Bitte
halten Sie die Auftragsnummer bereit, falls Sie bezüglich Ihrer Bestellung
Kontakt zu uns aufnehmen möchten. Die E-Mail zur Bestätigung der Bestellung ist
zugleich Ihre Rechnung.
Die von uns akzeptierten Firmenkunden mit einem Geschäftskundenkonto erhalten von
uns eine Rechnung per Post.
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12: Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich per E-Mail an ta.mmargelet@jirvmapssellaofni.
Bitte erwähnen Sie immer Ihre Auftragsnummer. Handelt es sich um einen Auftrag, der noch am selben Tag
ausgeliefert werden soll, kann eine Annullierung eventuell nicht garantiert
werden. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen und Öffnungszeiten muss uns die
Annullierung von Telegrammen ins Ausland mindestens einen Werktag vor dem
gewünschten Werktag erreichen.
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14: Wie steht es mit der Vertraulichkeit meiner personenbezogenen Daten und der personenbezogenen Daten des Empfängers?
Telegramm.at erbringt Dienstleistungen höchster Qualität, bei denen Zuverlässigkeit im
Mittelpunkt steht. Respekt vor der Privatsphäre unserer Kunden sowie ein
sorgfältiger Umgang mit ihren persönlichen Daten betrachten wir als wichtigen
Bestandteil der Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen.
Um die Datenschutzerklärung von Telegramm.at einsehen zu können, klicken Sie hier.
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15: Was geschieht wenn der/die Empfänger/in nicht zuhause ist?
Per Telegrammzusteller: Der
Telegrammzusteller setzt alles daran, das Telegramm persönlich beim Empfänger
abzugeben, auch an dessen Arbeitsplatz. Wenn dies nicht möglich ist, wird das
Telegramm bei einem Kollegen oder am Empfang abgegeben. Wenn der Empfänger an
seiner Privatadresse nicht angetroffen wird, wird das Telegramm an einen
Mitbewohner ausgehändigt. Wenn niemand an der Privatadresse angetroffen wird,
wird Ihr Telegramm im Briefkasten zurückgelassen.
Per Postweg: Der Postbote wird
Ihr Telegramm im Briefkasten des Empfängers zurücklassen.
Sie haben gegen einen Aufpreis auch die Möglichkeit, während des Bestellprozesses eine Empfangsbestätigung zu Ihrem Telegramm mitzubestellen (nicht bei Auslandstelegrammen oder Telegrammen per Post). Diese erhalten Sie dann per Fax und/oder Post zurück..
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16: Was passiert, wenn mein Telegramm nicht oder zu spät ankommt?
Inland:
Per Telegrammzusteller:
Wenn Ihr Telegramm, durch einen Telegrammzusteller
zugestellt wird, ist die Zustellung garantiert. Wenn Sie Fragen über die
Lieferung haben können Sie Kontakt zu unseren Mitarbeitern aufnehmen an ta.mmargelet@jirvmapssellaofni
Teilen Sie uns Ihre Auftragsnummer und Ihre Beschwerde mit. Unsere Mitarbeiter
werden anschließend Kontakt zum Telegrammzusteller aufnehmen und wir nehmen
diesbezüglich noch Kontakt zu Ihnen auf. Bei einer zu späten Zustellung
erhalten Sie je nach Situation einen Teil der von Ihnen aufgewandten Kosten
zurück. Dies unterliegt der Beurteilung von Telegramm.at. Wenn der Auftrag
nicht ausgeführt ist nach unseren AGB und Lieferinformationen, bekommen Sie Ihr Geld zurück.
Der reguläre Postweg
bietet eine erhebliche Sicherheit beim Versenden von Post. Dennoch kann es zu
Verzögerungen kommen. Hier erhalten Sie jedoch kein Geld zurück.
Ausland:
Wenn Sie ein Telegramm ins Ausland gesendet haben und dieses nicht oder zu spät
zugestellt wurde, können Sie Kontakt zu unseren Mitarbeitern aufnehmen an ta.mmargelet@jirvmapssellaofni
Teilen Sie uns Ihre Auftragsnummer und Ihre Beschwerde mit. Unsere Mitarbeiter
werden anschließend Kontakt zum Empfängerland aufnehmen, um zu fragen, wann das
Telegramm zugestellt wurde. Wenn der Auftrag nicht ausgeführt ist nach unseren AGB und Lieferinformationen, bekommen Sie Ihr Geld zurück.
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17: Weshalb muss ich meine personenbezogenen Daten angeben?
Wir benötigen Ihre Daten für eine korrekte Abwicklung der Bezahlung und wenn wir
Fragen zu Ihrer Bestellung haben, müssen wir Sie telefonisch erreichen können.
Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir für die Zusendung der Auftragsbestätigung.
(Sie können sich später mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem persönlichen
Passwort anmelden. Sie müssen Ihre Daten dann nicht mehr eingeben, sondern
können direkt ein Telegramm aufgeben.)
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18: Wird mein Telegramm der Abbildung entsprechend geliefert?
Sollte das von Ihnen gewählte Schmuckblatt nicht zur Verfügung stehen, werden wir das
Telegramm mit einem anderen, passenden Schmuckblatt zustellen.
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19: Wann werde ich persönlich betreut?
Während unserer Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag von 08.45 Uhr bis 16.30 Uhr, am Freitag bis 15:30 Uhr. An
Feiertagen und Wochenenden ist der Kundendienst geschlossen. Der Kundendienst
von Telegramm.at steht Ihnen während der vorgenannten Öffnungszeiten jederzeit
zur Verfügung und hilft Ihnen bei Fragen zu Ihrer Bestellung gerne weiter. Sie
erreichen uns per E-Mail an ta.mmargelet@jirvmapssellaofni
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20: Ich habe mein Passwort vergessen - was nun?
Klicken Sie auf "Login " und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken Sie
auf "Senden Sie mir das Passwort". Ihr Passwort wird Ihnen sofort per
E-Mail zugesandt.
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21: Meine Frage wurde nicht beantwortet. Was jetzt?
Falls Sie noch Fragen haben, erreichen Sie uns von Montag bis Donnerstag von 08.45 Uhr bis 16.30 Uhr, am Freitag bis 15:30 Uhr. Sie können per
E-Mail ta.mmargelet@jirvmapssellaofni Kontakt zu uns aufnehmen. Wir werden Ihre
Fragen gerne beantworten.
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